Wissenswertes rund um Immobilien

Eine Immobilie zu verkaufen ist nicht so leicht, wie so mancher Eingentümer glaubt. Wichtig ist es, den erzielbaren Kaufpreis zu ermitteln und dabei den Zustand und die Lage der Immobilie zu berücksichtigen.

Wir haben Ihnen wichtige Fragen von A bis Z zur Orientierung zusammengestellt:

A. Welche Kosten fallen beim privaten Immobilienverkauf an?
B. Welche Internetportale, Zeitschriften oder Medien werde ich nutzen?
C. Wie hoch ist der realistische Verkaufspreis für meine Immobilie?
D. Kann ich sämtliche Inforamtionen an unbekannte Interessenten weitergeben?
E. Kann ich unbekannten Interessenten auch vertrauliche Informationen zukommen lassen?
F. Verfüge ich über einen gültigen Energieausweis für meine Immobilie?
G. Grundbuchauszug? Wohnflächenberechnung? Auszug aus dem Liegenschaftskataster?
H. Auszug aus dem Baulastenverzeichnis? Teilungserklärung? Kostenübernahme für den Kaufvertragsentwurf?
I. Bin ich jederzeit für Anrufe und Besichtigungen erreichbar?
J. Habe ich realistische und aussagekräftige Fotos von meiner Immobilie?
K. Wie erstelle ich ein aussagekräftiges und realistisches Expose meiner Immobilie?
L. Welche Objektunterlagen kann ich Interessenten anvertrauen?
M. Wie plane ich Besichtigungstermine?
N. Haben alle Interessenten tatsächlich Kaufinteresse?
O. Bin ich mir sicher, dass ich Besichtigungen mit „Unbekannten“ alleine durchführen möchte?
P. Und was ist, wenn der angebliche Kaufinteressent zum Termin auf einmal mit mehreren Personen besichtigen möchte?
Q. Habe ich mit Vorfällilgkeitsentschädigungen zu rechnen?
R. Wie kann ich die Bonität des Kaufinteressenten im Vorfeld erfahren und wie bekomme ich einen Finanzierungsnachweis vom Käufer?
S. Wer bestimmt den Notar?
T. Welche Angaben und Unterlagen benötigt der Notar zur Erstellung eines Kaufvertragsenwurfes?
U. Sind im Kaufvertrag eventuell negative Inhalte vermerkt?
V. Sind eventuelle Grundbuchlöschungen und Pfandfreigaben einzuholen?
W. Wann erhalte ich den Kaufpreis?
X. Wann und wie soll ich die Immobilie übergeben?
Y. Was muss ich bei der Immobilienübergabe unbedingt beachten?
Z. Gebäude- u. Haftpflichtversicherung? Grundsteuerbescheid?

Wäre es eventuell besser eine „dritte Person“ in Form eines Immobilienmaklers einzuschalten, der mich vor eventuellen Fehlern
und diesen aufwendigen Arbeiten von A bis Z bewahrt?

Gerichtliche Rechtsstreitigkeiten im Immobiliensektor sind sehr teuer und dazu sehr Zeitaufwendig.

Daher lohnt es sich immer beim Verkauf Ihrer Immobilie die Punkte von A bis Z genau zu beachten, oder sich direkt einem Profi anzuvertrauen.